gs-brockhagen@steinhagen.de

Handy: 015904 196788
E-Mail: b.brinkmann@awo-guetersloh.de

Kernanwesenheitszeiten:
montags – freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr (Ausnahmen sind Termine außerhalb der Schule!)

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler, sondern auch an die Lehrkräfte, alle weiteren Mitarbeitenden im Umfeld der Schule und natürlich auch an die Eltern. Aus diesem Grund heiße ich Sie alle zu meinen Kernarbeitszeiten (oder nach Absprache) bei mir im Büro (NR. 3) willkommen, egal mit welchem Anliegen, Fragen oder Sorgen.

Meine Aufgabenschwerpunkt sind unter anderem:

• Beratung und Information bei Anliegen im persönlichen, familiären und schulischen Bereich
  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im schulischen und sozialen Bereich innerhalb der Schulzeit und darüber hinaus
  • Unterstützung bei den Übergängen vom Kindergarten in die Schule und in die weiterführende Schule
  • Beratung und Unterstützung bei Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket
  • Lehrerberatung
  • Elternberatung
  • Prävention und Bewältigung von Streit
  • Vorbeugung bei Gewalt und Hilfe in Krisen
  • Durchführung des Sozialen Lernens in allen Klassen
  • Durchführung des Schülerparlaments
  • Pausenbuddyausbildung (Streitschlichterausbildung 3./4. Klasse)
  • Zusammenarbeit mit dem Team der OGS
  • Kooperation und Vernetzung
  • Zusammenarbeit mit dem „Checkpoint“ oder dem „Spielmobil“ (Haus der Jugend, Steinhagen)
  • bei Bedarf Vermittlung in weiterführende Hifsangebote
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen (z.B. Bildungs- und Teilhabepaket, für Lernförderung, Klassenfahrten, Mittagsverpflegung usw.)

Elterngespräche finden meist an einem abgesprochenen Termin statt und unterliegen der Schweigepflicht.