gs-brockhagen@steinhagen.de

Der Förderverein Grundschule Brockhagen e.V.

Am 26. Oktober 1994 wurde der Förderverein Grundschule Brockhagen e.V. gegründet. Der Zweck des Vereins ist es, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Grundschule Brockhagen durch ideelle, finanzielle und materielle Unterstützung zu fördern.

Der Förderverein unterstützt Aktionen oder die Anschaffung von Materialien, die durch die immer knapper werdenden öffentlichen Mittel nicht mehr unterstützt oder beschafft werden können. Das sind zum Beispiel so selbstverständlich gewordene Dinge wie die Beteiligung an den Schul-Sweatshirts, die Durchführung der 1. Hilfe-Kurse für alle dritten Klassen, die Theater-Aktion „Mein Körper gehört mir“, die „Fahrrad-Fit-Aktion“ mit Infostand der Verkehrswacht, die Durchführung des Flohmarktes, das Auffüllen der Pausenkisten sowie die gut bestückte und immer wieder aktualisierte Schulbücherei.

Seit ein paar Jahren finanziert der Förderverein maßgeblich das Zirkusprojekt, das alle 4 Jahre in der Schule stattfindet. Außerdem unterstützen wir jedes Jahr den gemeinnützigen Sternchenmarkt mit der beliebten Bastelstube für Kinder und organisieren in Zusammenarbeit mit zwei Kindertagesstätten den jährlichen Flohmarkt in der Sporthalle. Seit Januar 2015 unterstützen wir das „Coolness-Training“, ein Anti-Gewalt-, bzw. Gewalt-Präventions-Projekt für die 2. und 4. Klassen.

Seit Anfang 2017 ist eine Integrationshelferin an der Schule tätig, die den Lehrerinnen der 1. und 2. Klassen tatkräftig zur Seite steht, einzelne Schülergruppen fördert und über den Förderverein angestellt ist.

Was machen wir im Einzelnen?

• Mitgestalten von Projektwochen, Schulfesten, Elternarbeitsgemeinschaften für die Kinder im Freizeitbereich
  • Unterstützung hilfsbedürftiger Schüler, insbesondere bei Schulveranstaltungen
  • Beschaffung von Gegenständen zur Schuleinrichtung außerhalb des Schuletats und von Lehr- und Lernmitteln in einzelnen Fällen
  • Förderung von Maßnahmen zur Pflege der Schulgemeinschaft zwischen Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Freunden der Schule

Durch den Briefkasten des Fördervereins haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anregungen und Mitteilungen an uns weiterzuleiten. Auch die Beitrittserklärung kann dort oder über ein Vorstandsmitglied abgegeben werden.

Wenn Sie Fragen haben, sich über aktuelle Veranstaltungen erkundigen oder andere Informationen einholen möchten, können Sie uns natürlich gerne kontaktieren.

Förderverein Grundschule Brockhagen

1. Vorsitzende: Maria Steinhoff