gs-brockhagen@steinhagen.de

IServ

IServ ist unser Schulserver, der unseren Lehrkräften, Mitarbeiter*innen und Schüler*innen sowie deren Eltern eine schulinterne, sichere und datenschutzkonforme Kommunikations- und Speicherplattform bietet.

Die Plattform kann mit einem persönlichen Zugang

in der Schule über die PCs und Ipads –

außerhalb der Schule von jedem anderen Computer oder von jedem anderen Tablet/Smartphone (kostenlose APP „IServ“ im Apple AppStore oder im Google Playstore) genutzt werden. Nur ein Internetzugang ist nötig.

Adresse: gsbrockhagen.de

Account: vorname.nachname (Wichtig: nur Kleinbuchstaben verwenden!)

Passwort: Das sollte neu festgelegt werden, nachdem die erste Anmeldung stattgefunden hat. Zur ersten Anmeldung erhält jeder neue Nutzer eine von der Schule herausgegebene Nummer, die einmalig als Passwort genutzt werden muss.

Deine Mail-Adresse lautet: vorname.nachname@gsbrockhagen.de

Nach einer ersten Anmeldung über die Seite gsbrockhagen.de kann auch die App genutzt werden.

Was kann IServ?

Mit einem persönlichen, passwortgeschützten Zugang können unsere Schüler*innen alle Schulrechner nutzen und erstellte Dateien sicher speichern. Ebenso ist auch der Zugriff auf diese Dateien von zu Hause aus möglich. Zudem können wichtige Infos zur Klasse über diesen Zugang abgerufen werden.

E-Mail-Kommunikation: Kinder und Eltern, aber auch die Lehrkräfte nutzen die Möglichkeiten der E-Mail-Kommunikation. So können kurzfristig Informationen ausgetauscht werden, aber auch wichtige Hinweise erreichen schnell ihre Adressaten. E-Mails können von den Schüler*innen und Eltern allerdings nur innerhalb der Schulgemeinschaft versendet werden, also an Mitschüler*innen und Lehrkräfte.

Schnelle Informationen: Schon auf der Startseite werden nach dem Einloggen E-Mail-Eingänge, aktuelle Informationen (News) und anstehende Termine übersichtlich und schnell dargestellt.

Dateien speichern und abrufen: Jede Schülerin, jeder Schüler kann im eigenen Ordner sowie im Klassenordner Dateien speichern und abrufen. Der eigene Ordner kann von niemand anderem eingesehen werden, auf den Klassenordner haben alle Kinder und Lehrkräfte einer Klasse Zugriff, so dass gemeinsam an Dateien gearbeitet werden kann. Diese Funktion steht ähnlich einer Cloud auch zu Hause zur Verfügung.

Videokonferenzen: IServ bietet über ein Modul die Möglichkeit, Videokonferenzen durchzuführen. Dieses Modul wurde in der Zeit der coronabedingten Schulschließungen rege genutzt.