gs-brockhagen@steinhagen.de

Aktionstag „Lichtarchitektur“

Gemeinsam mit den zukünftigen Schulanfängern aus der Kita Morgenstern erlebten die Kinder der Klassen 3 und 4 einen tollen Vormittag mit einem Workshop zum Thema „Lichtarchitektur“.

In diesem Workshop, der vom Workshopteam um Herrn Reinhard Stükerjürgen durchgeführt wurde, werden unterschiedlichste Lichtbausteine zum Einsatz gebracht. Anhand von Aufgabenstellungen, aber auch im Freispiel werden damit Labyrinthe, Stadien, Burgen, Eispaläste, Märchenschlösser und Landschaften gebaut. Dabei gestalten die Kinder die Aufgaben in Workshopteams. Unsere Kinder bildeten die Teams mit den angehenden Schulkindern aus der Kita Morgenstern. Auch in dieser doch sehr unterschiedlichen Altersstruktur unterstützten sich die Kinder gegenseitig und kamen im Team zu tollen Ergebnissen.

Verkehrserziehung Klasse 1

Am Mittwoch, dem 06.09.2023, unternahmen unsere Erstklässler einen Unterrichtsgang in die Schulumgebung. Begleitet wurden sie dabei von dem Polizisten Herrn Goldbecker-Meienberg. Zu zweit übten die Kinder unter seiner Aufsicht das richtige Überqueren der Straße. Als kleine Überraschung bekamen alle Kinder ein reflektierendes  „Klackband“, das sie in der kommenden dunkleren Jahreszeit am Arm tragen können, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern noch besser gesehen werden.

Flohmarkt am 28.10.2023

Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 21.10.2023, waren alle Interessierten herzlich eingeladen, sich unsere Schule bzw. unseren Unterricht anzusehen. Viele Besucher zeigten reges Interesse an den Unterrichtsstunden in den Klassen und die zukünftigen Erstklässler hatten Freude am Besuch „ihrer“ Schule.

Zu Beginn fand die Schulversammlung statt, die hier mit ein paar Eindrücken festgehalten ist:

Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, dem 17.11.2023 kamen die Dritt- und Viertklässler in den Genuss einer Autorenlesung, die uns durch die Kooperation mit der Gemeindebibliothek Steinhagen ermöglicht wurde:

Sabine Bohlmann, die Schauspielerin, Synchronsprecherin und Autorin zahlreicher Kinderbücher (u.a. Der kleine Siebenschläfer, Frau Honig) war bei uns zu Gast. Sie las Auszüge aus ihrem Buch „Willow“ vor und begeisterte damit ihre Zuhörer*Innen.

Die Opernretter

Am 23.11.2023 sahen wir eine mitreißende Aufführung der TourneeOper e.V. aus Mannheim. Die beiden Darsteller brachten die KinderOper „Es war einmal“ zur Aufführung.

Nicht nur die Sänger überzeugten durch ihr Spiel, auch einige Schülerinnen und Schüler bereicherten die Aufführung mit einem kleinen Auftritt. Zudem sangen alle Kinder, die im Musikunterricht einstudierten Lieder begeistert mit.

Eindrücke aus der Schulversammlung

Am 20.12.2023 trafen wir uns zu einer weihnachtlichen Schulversammlung in der Mehrzweckhalle. Alle Klassen hatten tolle Beiträge, die die Vorfreude auf die Ferien noch schöner machte.

Rosenmontag

Am 12.02.2024 feierten alle Kinder gut gelaunt in ihren Klassen Karneval. Am Schluss zogen alle Kinder durch die Schule und die Schulumgebung und machten sich lautstakr bemerkbar.