Telefon

05204 3852

E-Mail

gs-brockhagen@steinhagen.de

Neuigkeiten

Rosenmontag

Am 12.02.2024 feierten alle Kinder gut gelaunt in ihren Klassen Karneval. Am Schluss zogen alle Kinder durch die Schule und die Schulumgebung und machten sich lautstark bemerkbar.

Radfahrausbildung Klasse 4

Nach der theoretischen Ausbildung fand am 22.03.2024 die Radfahrprüfung in der Klasse 4 statt.

Dieser wichtige Baustein in der Verkehrserziehung wurde begleitet durch die Polizei und finanziell gefördert durch die AGS Steinhagen. Zudem gab es für die fleißigen Helfer*Innen ein Frühstück gesponsert durch die Sparkasse.

 

Der „Wau-Effekt“

Ab dem 17.04.2024 dürfen wir zwei neue, vierbeinige Lernbegleiter bei uns in der Schule begrüßen: Karl-Heinz und Brösel – 2 Hunde, die zusammen mit ihrer Trainerin ein ungewöhnliches Projekt zur Leseförderung starten.

Einmal in der Woche kommt Frau Pitten mit ihren beiden Begleitern und wird den Kindern in kleinen, zunächst festen Gruppen, die Möglichkeit geben, in einer ruhigen Umgebung vorzulesen: „Durch die Sicherheit nicht ausgelacht, kritisiert oder korrigiert zu werden, wird die Angst vor dem Lesen zunehmend abgebaut und die Lesestunde verselbstständigt sich zunehmend als angenehmes Erlebnis. Die Hundeführerin beantwortet lediglich Fragen, gibt kleine Hilfsimpulse, um den Lesefluss aufrecht zu erhalten. Lesefehler werden dem Kind nicht als eigener Fehler mitgeteilt, sondern dem Hund zugeschrieben. Z.B.: „Kannst du das Wort noch einmal vorlesen, der Hund hat leider nicht aufgepasst.“ (Auszug aus unserem Konzept „Lesehund“)

Nach dem ersten Kennenlernen sind alle Kinder schon sehr gespannt auf ihre erste Lesezeit mit den Lesehunden.