Telefon

05204 3852

E-Mail

gs-brockhagen@steinhagen.de

Neuigkeiten

Aktionstag „Lichtarchitektur“

Gemeinsam mit den zukünftigen Schulanfängern aus der Kita Morgenstern erlebten die Kinder der Klassen 3 und 4 einen tollen Vormittag mit einem Workshop zum Thema „Lichtarchitektur“.

In diesem Workshop, der vom Workshopteam um Herrn Reinhard Stükerjürgen durchgeführt wurde, werden unterschiedlichste Lichtbausteine zum Einsatz gebracht. Anhand von Aufgabenstellungen, aber auch im Freispiel werden damit Labyrinthe, Stadien, Burgen, Eispaläste, Märchenschlösser und Landschaften gebaut. Dabei gestalten die Kinder die Aufgaben in Workshopteams. Unsere Kinder bildeten die Teams mit den angehenden Schulkindern aus der Kita Morgenstern. Auch in dieser doch sehr unterschiedlichen Altersstruktur unterstützten sich die Kinder gegenseitig und kamen im Team zu tollen Ergebnissen.

Verkehrserziehung Klasse 1

Am Mittwoch, dem 06.09.2023, unternahmen unsere Erstklässler einen Unterrichtsgang in die Schulumgebung. Begleitet wurden sie dabei von dem Polizisten Herrn Goldbecker-Meienberg. Zu zweit übten die Kinder unter seiner Aufsicht das richtige Überqueren der Straße. Als kleine Überraschung bekamen alle Kinder ein reflektierendes  „Klackband“, das sie in der kommenden dunkleren Jahreszeit am Arm tragen können, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern noch besser gesehen werden.

Flohmarkt am 28.10.2023

Tag der offenen Tür am 21.10.2023