we_path
we_path
we_path

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2019/2020

  • 04.10.2019: Tag nach dem Tag der Deutschen Einheit
  • 03.02.2020: Brückentag nach der Zeugnisausgabe
  • 22.05.2020: Brückentag nach Christi Himmelfahrt
  • 12.06.2020: Brückentag nach Fronleichnam

Theater in der Schule

Am Donnerstag, dem 21.11.19 war das Trotz-Alledem-Theater mit ihrem Stück "Käpten Knitterbart und seine Bande" zu Gast bei uns in der Mehrzweckhalle.

Die Kinder verfolgten gebannt, welche Abenteuer die beiden Schauspieler auf ihrer Reise mit ihrem Piratenschiff erlebten.

Preußlers Helden werden lebendig

Im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen unserer Schule und der Gemeindebibliothek Steinhagen hatten wir Besuch von der Schauspielerin und Erzählerin Silvia Freund, die für die Veranstaltungsagentur "Eventilator" arbeitet. In ihrer Büchershow brachte sie den Kindern bekannte und nicht so bekannte Werke von Otfried Preusler näher. Die Kinder konnten in kleinen Szenen mitspielen und mittanzen und waren begeistert von den Geschichten, die sie zu hören bekamen.

Aufführung der Kinderoper Mannheim

Am Montag, dem 04.11. fand in unserer MZH eine Aufführung der Tourneeoper Mannheim statt. Die professionellen Sängerinnen und Sänger dieses Ensembles haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder kindgerecht an klassische Musik heranzuführen.

An unserer Schule sahen und hörten wir das Stück "Aida und der magische Zaubertrank". In diesem Stück möchte die Soufleuse Aida ihr geliebtes Opernhaus, dem die Schließung droht, weil niemand mehr Opern hören möchte, retten. Während der Aufführung wurden Arien aus verschiedenen Opern in die Handlung eingeflochten, so dass die Kinder, die mit Begeisterung zuhörten, mitsangen und mitspielten, einen Eindruck von der Vielfältigkeit dieser Musikrichtung bekamen.

Es war eine rundum begeisternde Vorstellung, die auch bei den Kindern sehr gut ankam.

Sonderpreis beim Klimaschutzprojekt der Steinhagener Schulen

Jedes Jahr werden in den Steinhagener Schulen Projekte durchgeführt, die die Schülerinnen und Schüler für ihre Umwelt und deren Schutz sensibilisieren sollen. Besondere Ideen werden dabei mit einem Sonderpreis der Gemeinde bedacht. In diesem Jahr erhielt Leefke, eine Schülerin unserer Schule, diesen Preis für ihre Idee einen Einkaufsblock zu entwerfen, der mit einem Logo immer wieder daran erinnert, einen Korb zum Einkaufen mitzunehmen, um Plastikmüll zu vermeiden.

Außerdem erhielten wir eine Urkunde der Gemeinde Steinhagen.

Schulwegbegehung

Zu Beginn des ersten Schuljahres gehen die Erstklässler zusammen mit einem Polizisten die Schulumgebung ab. Außerdem bekommen sie eine Sicherheitsweste überreicht, die sie in der kommenden dunklen Jahreszeit morgens auf dem Schulweg gut sichtbar machen soll.

powered by webEdition CMS