we_path
we_path
we_path

WICHTIGE INFORMATION

Wir beobachten zunehmend, dass Ihren Kindern durch das Mitbringen von Sammelfiguren bzw. - karten o.ä., Zeit für das gemeinsame Spielen und Bewegen und manchmal sogar Unterrichtszeit "gestohlen" wird. Da wir das gemeinsame Spielen und Lernen der Kinder aber als sehr wichtig erachten - und Sie doch sicherlich auch -, ist das Mitbringen der o.g. Gegenstände ab sofort während des Aufenthaltes in der Schule (einschließlich Randstundenzeit und OGS) untersagt.

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2018/19

  • 02.11.2018: Tag nach Allerheiligen
  • 11.02.2019: Brückentag nach der Zeugnisausgabe
  • 31.05.2109: Brückentag nach Christi Himmelfahrt
  • 21.06.2109: Brückentag nach Fronleichnam

1. Teilnahme am Grundschulcup

In diesem Jahr fand sich erstmalig eine Mannschaft aus den Klassen 1a, 1b und 2a, die am Grundschulcup der Spielvereinigung Steinhagen teilgenommen hat. Dankenswerterweise war ein Vater aus der 1a bereit, die jungen Kicker auf dieses Turnier vorzubereiten und sie an diesem Nachmittag tatkräftig zu unterstützen. 

Gespielt wurde nach neuen Spielregeln des DFB auf einem kleinen Feld und auf zwei kleine Tore. Gleichzeitig waren jeweils 3 Spieler einer Mannschaft auf dem Feld. Die Spielzeit betrug insgesamt 12 Minuten, so dass alle 3 Minuten gewechselt wurde und drei neue Spieler ins Feld kamen. Diese neue Spielweise war eine kleine Herausforderung für unser junges Team.

Am Ende erzielt es den 5. Platz.

Toll, dass die Jungen für unsere Schule dabei waren!!

WOK -WOK -WOK

In der Grundschule Brockhagen wird der Umweltschutz groß geschrieben. Passend zum Ende unserer Projektwoche, in denen sich die einzelnen Klassen mit den Themen Tiere, Teich, Boden und Klima auseinander gesetzt haben, gastierte das Figurentheater "Hille Pupille"  mit dem Theaterstück "WOK WOK WOK" in der Mehrzweckhalle unserer Schule.

Begeistert verfolgten die Kinder und auch wir Lehrerinnen die liebevoll und witzig inszenierte Aufführung, in denen künstlerisch sehr schön gestaltete Figuren als Kröte, Libelle, Wildbienen und Otter die Zerstörung ihres Lebensraumes beklagen.

Schulversammlung

In der Schulversammlung vor den Osterferien konnten wir uns wieder an abwechslungsreichen Darbietungen aus den unterschiedlichen Klassen erfreuen. Die Klasse 4a schlüpfte in dem Stück "Mein Name ist Hase" in Tierrollen, die Klasse 1b trug Ostergedichte vor, die Klasse 3a hüpfte als Frösche über die Bühne und die Klasse 4b setzte einen bekannten Song  "What a feeling" in Bewegung um. Zudem wurden die Siegerinnen und Sieger des Heureka-Wettbewerbs geehrt.

Alle Besucherinnen und Besucher, aber auch die Kinder selbst hatten viel Spaß an der bunten Mischung, die geboten wurde.

Coolnesstraining

Frau Reinhold war in den Klassen 2a, 4a und 4b. Das Coolnesstraining, in dem auf spielerische Weise der respektvolle und kooperative Umgang miteinander gefördert wird, findet jedes Jahr bei uns statt.

Rosenmontag

Wir feiern Karneval in der Schule. Die Kinder hatten viel Freude daran, verkleidet in die Schule zu kommen. In der 5. Stunde zogen wir mit einer langen Polonaise in die Mehrzweckhalle, um dort ausgelassen zu feiern.

Übergabe der Lesetüten durch den Förderverein

Die Erstklässler bekommen am Ende des ersten Halbjahres eine Lesetüte geschenkt. Gestaltet und überreicht wird sie von ihren Paten aus den vierten Klassen. Der Inhalt - ein Lies-mal-Heft und 1 Buch in Silbenschrift  - bekommen sie vom Förderverein unserer Schule geschenkt.

Vorlesetag

Am Tag der Zeugnisausgabe am Ende des ersten Halbjahres wird in unserer Schule vorgelesen. Alle 20 Minuten findet ein Wechsel statt, so dass die Kinder Geschichten aus drei verschiedenen Büchern hören. Diese Bücher können zum Weiterlesen aus unserer Schülerbibliothek entliehen werden.

Toll ist es, dass sich immer wieder Eltern finden, die den Kindern vorlesen.

powered by webEdition CMS