we_path
we_path
we_path

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2018/19

  • 02.11.2018: Tag nach Allerheiligen
  • 11.02.2019: Brückentag nach der Zeugnisausgabe
  • 31.05.2109: Brückentag nach Christi Himmelfahrt
  • 21.06.2109: Brückentag nach Fronleichnam

Der Advent ist da

Am letzten Montag trafen wir uns zum ersten Mal in diesem Jahr zum adventlichen Singen und Vorlesen in unserem Foyer, das wir am Freitag zuvor entsprechend gemütlich vorbereitet haben...

Süßigkeitenspende

In diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Laterne singen das erste Mal Süßigkeiten gesammelt, die sie mit anderen Kindern teilen wollen. Einer Idee aus der Elternschaft folgend werden die Süßigkeiten erstmalig der Gütersloher Tafel gespendet, die diese am nächsten Ausgabetag an Kinder in Steinhagen verteilen wird.

Bundesweiter Vorlesetag

Am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag bekamen wir prominenten Besuch:

Herr Besser, Bürgermeister der Gemeinde Steinhagen, hatte zwei kurzweilige Geschichten im Gepäck, aus denen er den 3. und 4. Klassen bzw. den 1. und 2. Klassen vorlas.

Alle Kinder hatten viel Freude beim Zuhören.

Unterrichtsgang mit der Polizei

Zum Beginn des 1. Schuljahres kommt traditionell die Polizei aus Steinhagen, um mit den Kindern noch einmal das sichere Straße-Überqueren zu üben.

Gleichzeitig erhalten die Kinder vom ADAC-Warnwesten, die sie in der dunklen Jahreszeit gut sichtbar machen sollen.

Theater: Rund um´s Buch

Durch die Kooperation mit der Bibliothek bekommen wir jedes Jahr eine Aufführung geschenkt, die uns einen Theaterbesuch hier bei uns in der Schule ermöglicht.

In diesem Jahr hatten wir Besuch von zwei Schauspielern, die die Kinder, obwohl sie kaum miteinander sprachen, schnell in ihren Bann zogen. Auch ohne viel Worte erzählten sie, wie eine Geschichte entsteht und ein Buch gedruckt wird.

Es war eine tolle Aufführung.

Spendenübergabe

Am 24.09.18 konnten wir eine Spende in Höhe von 1000 € an den Verein Wolkenschieber e.V. übergeben. Möglich wurde diese Spende durch den alle zwei Jahre stattfindenden Sponsorenlauf, der während des Spiel-und Sportfestes stattfindet.

Im Schülerparlament wird im Vorfeld darüber beraten, wofür das erlaufene Geld gespendet werden soll. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Verein Wolkenschieber e.V..

Herr Kleinemas als Vertreter des Vereins nahm den Scheck über 1000,00 € gerne für die weitere Arbeit entgegen.